Kirchberg

Sattelzug verliert beim Abbiegen seinen Auflieger

Quer zur Fahrbahn der stark befahrenen B 421 blieb der Sattelauflieger liegen.
Quer zur Fahrbahn der stark befahrenen B 421 blieb der Sattelauflieger liegen. Foto: Thomas Torkler

Blockiert wurde die B 421 gestern Morgen im Kreuzungsbereich mit der B 50. Ein Sattelzug aus der Eifel, der Spanplatten geladen hatte, verlor gegen 8 Uhr beim Einbiegen von der B 50 auf die B 421 in Fahrtrichtung Kappel plötzlich seinen Auflieger.

Anzeige

Offenbar hatte sich die Kupplung für den Sattelauflieger gelöst.

Laut Polizei ist die Ursache dafür noch nicht genau geklärt. Möglicherweise sei die Kupplung nicht korrekt geschlossen worden. Der Lkw-Fahrer mutmaßte gegenüber der Polizei, dass die Kupplung während eines kurzen Stopps am Parkplatz an der B 50 bei Argenthal manipuliert worden sein könnte.

Die Polizei schätzt den Sachschaden am Sattelaufleger auf etwa 5000 Euro. Weitere Fahrzeuge waren in den Unfall nicht verwickelt, verletzt wurde auch niemand. Der Kreuzungsbereich war zwei Stunden lang blockiert. Die Polizei musste den Verkehr umleiten.