Plus
Rhein-Hunsrück

RWE-Aktien: Gemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis darben

Euroscheine
Symbolbild Foto: dpa

Fast 1,9 Millionen Euro an Dividende aus dem RWE-Aktienpaket des Rhein-Hunsrück-Kreises konnten die 100 Kommunen aus dem Altkreis Simmern für das Jahr 2010 vereinnahmen. Besonders für jene Gemeinden, die keine Pachterträge aus der Windkraft erzielen, war dieses Geld ein warmer Regen auf die klammen Kassen. Doch schon ein Jahr später schrumpfte der Erlös aus dem Aktienbesitz auf den Nettobetrag von 985 000 Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Der Energiekonzern hatte die Dividende von 3,50 auf 2 Euro pro Aktie gekürzt. Doch das ist noch nicht das Ende vom Lied: Im nächsten Jahr zahlt RWE nur noch eine Dividende von 1 Euro je Aktie. Damit wird der Nettoerlös aus den Aktien unter einer halben ...