Plus
Rhein-Hunsrück/Lahnstein

„Rheinleuchten“ bringt Farbe ins Welterbe – Gebürtiger Simmerner mit von der Partie

Von Monika Pradelok
Seit Mittwochabend und noch bis einschließlich Sonntag, 26. September, erstrahlt die Nikolaus-Kirche in Bacharach in kräftigem Lila.  Fotos: T. Torkler, K. Kring
Seit Mittwochabend und noch bis einschließlich Sonntag, 26. September, erstrahlt die Nikolaus-Kirche in Bacharach in kräftigem Lila. Fotos: T. Torkler, K. Kring Foto: Thomas Torkler

Mexiko Stadt, Berlin, Tokyo, Moskau, London: Stefan Ihmig ist in seinem Leben bislang viel rumgekommen. Das bringt sein Job als Licht- und Videokünstler nun einmal so mit sich, erzählt er. Still sitzen und nichts tun – das sei nicht sein Ding. Deshalb freut sich der 41-Jährige, der in Simmern geboren ist, umso mehr, dass er im Rahmen des Lichtkunstfestivals „Rheinleuchten“ nahe der alten Heimat was schön Buntes zaubern kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Löhnberger Mühle in Lahnstein darf Ihmig mit seinem Künstlernetzwerk „re:sorb“ aus Berlin bespielen - und er ist sehr begeistert. „Es ist ein tolles Gebäude, von dem wir ganz begeistert sind“, sagt Ihmig. Die großen verlassenen Backsteingebäude und Hallen seien eine ganz besondere Kulisse. „Um das Gebäude jedoch entsprechend zu beleuchten, mussten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Buntes Programm mit Musik, Wein und Action: Hier leuchtet der Rhein

Neben dem großen Hauptspielort, der Löhnberger Mühle, leuchten eine Vielzahl von weiteren Orten im gesamten Welterbe und bereichern mit Musik, Wein und anderen Aktionen das bunte Programm des Rheinleuchtens.

Bacharach: Bis 26. September sind die Nikolaus-Kirche, die Werner-Kapelle und der Posten-Turm farbig angestrahlt, eine Funzelwanderung führt am 24. September durch die Altstadt.

Boppard: Von einer langen Museumsnacht, bis 22 Uhr, über ein Stelzentheater bis hin zu einer abendlichen Stadtführung gibt es am 24. und 25. September viel in und rund um Boppard zu sehen.

Lahnstein: Candle-Light-Dinner im Hotel Wyndham Garden; Kloster Allerheiligenberg an allen Tagen; Nachtwächterführung am 25. September.

Loreley: Feuershow mit Jomamakü im Kultur- und Landschaftspark am 25. September.

Koblenz: Festungsleuchten.

Oberwesel: Noch bis zum 26. September erstrahlen die St. Martinskirche sowie das Minoritenkloster in bunten Farben. Am Samstag, 25. September gibt es zudem in der Martinskirche um 20.30 Uhr ein Chorkonzert mit dem „Vokalensemble Oberwesel“.

Rheindiebach: Fackelwanderung zur Ruine Fürstenberg am 25. September.

Spay: Lange Nacht des Rieslings im Weingut Müller am 24. und 25. September; 1200 Jahre Spay – 100 Jahre Schottel am Schottel-Werk und Weingut Weingart am 25. September.

Trechtingshausen: Leuchtende Party auf Burg Reichenstein am 23. September.

Beleuchtet werden besondere Orte außerdem in Bacharach, Bingen, Boppard, Braubach, Filsen, Lahnstein, Lorch, Niederburg, Oberwesel, Osterspai, Rhens, Rüdesheim, Spay und Trechtingshausen. Alle Details, Eintrittspreise und Anmeldung im Internet auf www.rhein-leuchten.de

Meistgelesene Artikel