Plus
Simmern

„Rheinland-Pfalz kann mehr“: Marlon Bröhr will CDU-Spitzenkandidat werden – Grüne als Koalitionspartner favorisiert [2. Update]

Von Volker Boch
Foto: Carsten Zillmann

Der Hunsrücker Landrat Marlon Bröhr will Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz werden. Am Dienstagmorgen verkündete er bei einer Pressekonferenz in der Hunsrückhalle in Simmern deutlich und klar: „Ja ich trete an, ich möchte Spitzenkandidat der CDU werden.“ Noch am selben Tag wollte der 45 Jahre alte Familienvater aus Kastellaun in Mainz seine offizielle Kandidatur in der Landesgeschäftsstelle der CDU anmelden. Und noch eine kleine Bombe: Als Ministerpräsident würde Bröhr die Grünen als Koalitionspartner begrüßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Pressekonferenz in Simmern dauerte gerade einmal drei Minuten, bis Bröhr die in der CDU Rheinland-Pfalz als „Bombe“ empfundene Botschaft verkündete: „Ich möchte, dass wir nach 30 Jahren endlich wieder die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gewinnen!“ Damit war das Rätselraten der vergangenen Tage mit einem Mal beendet. „Wenn Marlon Bröhr Spitzenkandidat der ...