Plus
Rhein-Hunsrück

Rhein-Hunsrück-SPD zeigt große Einigkeit bei Neuwahlen – Landratskandidat noch kein Thema beim Parteitag

Von Charlotte Krämer-Schick
Mit 68 Stimmen der 70 Delegierten wurde Ruth Greb zur neuen Vorsitzenden der SPD Rhein-Hunsrück gewählt. Foto: Werner Dupuis
Mit 68 Stimmen der 70 Delegierten wurde Ruth Greb zur neuen Vorsitzenden der SPD Rhein-Hunsrück gewählt. Foto: Werner Dupuis

Eigentlich sollte es nur eine Formalität sein, dass Katharina Monteith zur Vorsitzenden der SPD Rhein-Hunsrück gewählt würde. Seit dem Rücktritt von Sandra Porz vor gut zwei Jahren übernahm die stellvertretende Vorsitzende gemeinsam mit Michael Maurer kommissarisch die Spitze der Genossen. Doch am Mittwochabend verkündete die Kirchbergerin überraschend, dass sie nicht zur Wahl stehen würde.

Lesezeit: 3 Minuten
Stattdessen schlug sie Ruth Greb als Kandidatin um den Vorsitz vor. Mit diesem Vorschlag zeigten sich die Genossen mehr als einverstanden: Greb sollte daraufhin mit einer überwältigenden Mehrheit von 68 Ja- gegen zwei Nein-Stimmen als neue Spitze der Kreis-SPD bestätigt werden. Vor wenigen Jahren noch habe sie sich gut vorstellen können, ...