Plus
Simmern

Rhein-Hunsrück-Kreistag gibt klares Signal: Bund soll bei Bahnlärm handeln

Von Volker Boch
Bahnverkehr in  Oberwesel
Bahnverkehr in  Oberwesel Foto: Werner Dupuis

Ein klares Bekenntnis für den Kampf gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal und für eine Alternativtrasse hat der Kreistag gefasst. Auch wenn etwas gerungen wurde um die finale Version der Resolution, sendete das Gremium am Ende ein klares Signal aus. Es gilt, von Bundesregierung und Bahn Handeln einzufordern – und dies lässt sich auf wenige Worte reduzieren: Macht endlich was!

Lesezeit: 4 Minuten
Es dauerte, bis die beiden wesentlichen Tagesordnungspunkte acht und neun in der 22. Sitzung des Kreistags aufgerufen wurden. Landrat Marlon Bröhr hatte das Gremium in der zu diesem Zeitpunkt gut zwei Stunden währenden Sitzung bereits durch mannigfaltige Themenfelder navigiert, als der Knackpunkt kommen sollte. Anspannung war zu spüren, denn es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mit dem Wunsch nach Harmonie: Volker Boch zur finalen Sitzung des „alten“ Kreistags

Harmonie lautete das Zauberwort der letzten Sitzung des Kreistags. So heftig es in den vergangenen Jahren hin- und hergegangen war, so sehr waren alle Fraktionen bemüht, bei ihrer finalen Zusammenkunft miteinander statt gegeneinander zu sprechen und dabei auch einen gemäßigten Ton anzuschlagen.

Dies hatte viel weniger mit dem laufenden Wahlkampf zu tun als mit dem erkennbaren Wunsch, dass zum Abschluss einer intensiven politischen Phase auf Augenhöhe miteinander umgegangen wird. Auch wenn die Sitzung des Kreistags teils etwas ausschweifend wirkte, blieb die Stimmung ruhig und sachlich – und selbst beim einzigen wirklichen Streitthema, der Bahnlärm-Resolution, inhaltsorientiert.

Auch wenn in den Wochen bis zum Urnengang am 26. Mai noch manches Wahlkampfgetöse losbrechen dürfte, war diese Sitzung ein gutes Signal. Denn die Parteien, die in den vergangenen Monaten ein ums andere Mal weit voneinander abgerückt waren und vom politischen Gegner bisweilen tief getroffen wirkten, schienen offen für Dialog. Und den wird der neue Kreistag vielleicht noch deutlich stärker brauchen, als ihn das „alte“ Gremium nötig hatte.

Die Politik betont immer gern, dass es bei aller politischer Arbeit immer um das Wohl der Gemeinschaft und des einzelnen Bürgers geht. Manches Mal ließ sich in den vergangenen Jahren auf Kreisebene allerdings der Eindruck gewinnen, dass es darum nicht wirklich in jedem Moment ging, sondern mitunter auch um eigene, teils sehr individuelle Interessen. Der neue Kreistag wird jetzt seinen eigenen Weg finden müssen. Die Harmonie der letzten Sitzung des „alten“ Rats fortzusetzen, wäre vielleicht kein schlechter Ansatz.

Meistgelesene Artikel