Plus
Rhein-Hunsrück

Rhein-Hunsrück-Kreis rangiert bei Insolvenz über dem Schnitt

Zu den 24 Unternehmen im Kreis, die von Januar bis September 2015 einen Insolvenzantrag stellten, gehörte auch die Bopparder Firma Tumbi Schmidt. Dieses Beispiel zeigt: Nicht immer bedeutet die Insolvenz das Aus. Schon im November startet Tumbi Schmidt wieder durch.
Zu den 24 Unternehmen im Kreis, die von Januar bis September 2015 einen Insolvenzantrag stellten, gehörte auch die Bopparder Firma Tumbi Schmidt. Dieses Beispiel zeigt: Nicht immer bedeutet die Insolvenz das Aus. Schon im November startet Tumbi Schmidt wieder durch. Foto: Suzanne Breitbach

Gegen den Landestrend ist im Rhein-Hunsrück-Kreis die Zahl der Firmen-Insolvenzen im vorigen Jahr leicht gestiegen. Dagegen ging die Zahl der Privatinsolvenzen gegenüber 2014 zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Die vom Statistischen Landesamt vorgelegte Statistik zeigt einen erfreulichen Trend auf: In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 mussten weniger rheinland-pfälzische Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben der Statistiker ging die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Vergleich zu 2014 um 8,9 Prozent auf 688 zurück. Noch deutlicher ...