Plus
Rhein-Hunsrück

Rhein-Hunsrück glänzt durch Wachstum

Die Firma Ero ist eines von vielen Rhein-Hunsrücker Top-Unternehmen, die expandieren. Das hat für erhebliches Wirtschaftswachstum im Kreis gesorgt. 
Die Firma Ero ist eines von vielen Rhein-Hunsrücker Top-Unternehmen, die expandieren. Das hat für erhebliches Wirtschaftswachstum im Kreis gesorgt.  Foto: Werner Dupuis

Platz 10 beim Wirtschaftswachstum, Platz 300 bei den Firmengründungen. Zwischen diesen beiden Extremen bewegt sich der Wirtschaftsstandort Rhein-Hunsrück aus Expertensicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Viel Licht, aber auch Schatten liegt über dem Kreis. In der Summe ist es um den einstigen Weltmeisterkreis in punkto Lebensqualität recht gut bestellt, wenn man ökonomisches Handeln und Lebensumstände der Menschen in den Blick nimmt - jedenfalls besser als in den meisten Städten und Landkreisen in Rheinland-Pfalz. Das geht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wolfgang Wendling über Rhein-HunsrückerErfolg

Wisst Ihr noch, als unser Kreis Weltmeister war?

Wer an den Rhein-Hunsrück-Kreis denkt in der Nacht, ist zwar nicht unbedingt um den Schlaf gebracht. Aber er ist – bei Tageslicht betrachtet – doch ziemlich hin und hergerissen zwischen Provinzialismus und Weltläufigkeit, zwischen kleinlicher Brückendebatte und großartigem Welterbe-Feeling, zwischen dahinsiechendem Flughafen Hahn und aufstrebenden Global Playern in der heimischen Ökonomie, zwischen Kreisklasse und Weltklasse.

Diesen Zwiespalt der Gefühle hinterlässt auch die Expertise von Focus Money. Laut Studie spielen wir beim Wirtschaftswachstum deutschlandweit ganz vorne mit, bei der Attraktivität und Lebensqualität ist unser Kreis jedoch biederer Durchschnitt.

Ausgerechnet bei der Lebensqualität. Dabei ist es gerade mal 14 Jahre her, dass wir den Titel „Lebenswerteste Kommune der Welt“ gewannen. Im kanadischen Niagara nahm Landrat Bertram Fleck 2004 den „LivCom Award“ entgegen. „Wir sind Weltmeister“, so haben wir Kreisbürger es der Welt verkünden können. Immerhin ist die Welt ein Stück weit bei uns geblieben. Schließlich ist unser Mittelrheintal „Welterbe der Menschheit“. Wie kümmerlich wirkt da eine Debatte, ob eine mögliche Brücke über den Mittelrhein als Landesstraße oder als Kreisstraße gebaut werden soll. Man müsste allen, die sich auf eine solche Diskussion einlassen, zurufen: Wisst Ihr noch, als „unser Rhein-Hunsrück-Kreis ein Stück weit im Mittelpunkt der Welt stand“. So hatte es Landrat Bertram Fleck bei der Weltmeisterfeier in Berlin formuliert. Rhein-Hunsrück, wie haste Dir verändert, könnte man mit den Berlinern lamentieren. Damals wurden wir bewundert, heute werden wir bedauert, auch wegen der unseligen Brückendebatte.

Meistgelesene Artikel