Plus
St. Goarshausen/St

Rheinfähren kooperieren bei Kartenverkauf – gemeinsamer Fahrplan

Radfahrer benutzen beim autofreien Erlebnistag "Tal Total" die Rheinfähre zwischen St. Goarshausen und St. Goar. Foto: Thomas Frey/dpa
Radfahrer benutzen beim autofreien Erlebnistag "Tal Total" die Rheinfähre zwischen St. Goarshausen und St. Goar. Foto: Thomas Frey/dpa

Goar. Die sechs Rheinfähren zwischen Mainz und Koblenz arbeiten seit Jahresanfang beim Fahrkartenverkauf zusammen. Außerdem soll es bald erstmals einen gemeinsamen Fahrplan geben. «Die Zehner-, Wochen- und Jahreskarten kosten jetzt überall gleich viel und können auch auf anderen Fähren genutzt werden», sagte der Chef der Loreley-Fähre, Klaus Hammerl. «Das Bundeskartellamt hat zugestimmt.»

Lesezeit: 1 Minute
Gedacht sei aber nicht an ein ständiges Wechseln der Schiffe mit einer Dauerkarte. «Gelegentliche Nutzung einer anderen Fähre ist das Zauberwort», erklärte Hammerl. Gedacht sei das Angebot vor allem für Anwohner, wenn sie zum Beispiel einmal weiter weg unterwegs seien oder bei Hochwasser oder nach Abendveranstaltungen auf eine noch fahrende ...