Plus
Kastellaun

Renovierte Orgel mit Festgottesdienst eingeweiht – Bereicherung für Kulturleben

Von Werner Dupuis
Bis zuletzt waren Dekanatskantor Volker Klein (links) und Orgelbauer Reiner Janke mit der Feinabstimmung beschäftigt.
Bis zuletzt waren Dekanatskantor Volker Klein (links) und Orgelbauer Reiner Janke mit der Feinabstimmung beschäftigt. Foto: Werner Dupuis

Es war ein festlicher Akt: Von der Empore erklang die Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach, einem der grandiosesten Stücke der Orgelmusik, Pastor Benno Wiederstein zelebrierte ein festliches Hochamt und ergriffen kniete eine begrenzte Zahl von Gläubigen im sicheren Corona-Abstand in den Bänken, als in der katholischen Pfarrkirche Kreuzauffindung nach einer umfassenden Renovierung die neue alte Orgel geweiht wurde. Nach mehr als einem Jahrzehnt intensivster Aktivitäten ging damit ein Kapitel Kastellauner Kirchengeschichte vorläufig zu Ende, das weit über die sakrale Bedeutung hinaus eine kulturelle Bereicherung für die ganze Region sein wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Unzählige Stunden der Planung und Organisation, zahlreiche Benefizkonzerte mit dem Musikforum und befreundeten Chören, die Erlöse aus Basaren und Tombolas, biblischen Weinproben, einem eigens kreierten Orgelwein, von Spenden und Geldgeschenken von Geburtstagen und Familienfesten flossen zusammen über einen eigens gegründeten Förderverein für Kirchenmusik in die Renovierung und Erweiterung der Orgel. Seit ...