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Bad Salzig

Reede Bad Salzig soll neben weiteren Liegestellen modernisiert werden – Geplanter Industriehafen stößt auf große Skepsis

Von Suzanne Breitbach
Die vorgesehenen Dalben werden laut Boppards Bürgermeister Walter Bersch für eine optische Beeinträchtigung sorgen. Auch die Initiative „#gegen Reede 2.0“ befürchtet optische Beeinträchtigungen.
Die vorgesehenen Dalben werden laut Boppards Bürgermeister Walter Bersch für eine optische Beeinträchtigung sorgen. Auch die Initiative „#gegen Reede 2.0“ befürchtet optische Beeinträchtigungen. Foto: Suzanne Breitbach

Die Reede Bad Salzig soll neben weiteren Liegestellen am Mittelrhein modernisiert werden. Im Rahmen der jüngsten Ortsbeiratssitzung erläuterte ein Vertreter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSA) die erste Planung mithilfe einer Powerpoint-Präsentation.

Lesezeit: 4 Minuten
Demnach ist geplant, die Reede Bad Salzig einer wesentlichen Änderung zu unterziehen. Die Reede 1 soll künftig als Liegeplatz für Gefahrgutschiffe genutzt werden. Das bedeutet, dass die Schiffe mit Gefahrgut künftig am südlichen Ende von Bad Salzig Richtung Hirzenach festmachen – also weit weg von den Wohnhäusern. Das bedeutet für ...
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Was vorhanden und was geplant ist

Vorhandene Liegestellen am Mittelrhein sind in Bingen (Außenmole und Havarieliegeplatz) sowie in Koblenz-Wallersheim;

Liegestellen in Planung: Wiesbaden-Schierstein, Mainz, Loreley (Schutzhafen Loreley), Hafen Hunt bei St. Goar (Autoabsetzplatz), Reede 1 und 2 Bad Salzig (Gefahrgutplatz Hirzenach), Koblenz-Ehrenbreitstein und Koblenz-Wallersheim sowie der Hafen Brohl.

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