Plus
Kirchberg

Rat diskutiert: Welches Schwimmbad überlebt in der VG Kirchberg?

Seit 1973 erfreuen sich die Gemündener an ihrem Freibad. Jetzt ist es in die Jahre gekommen, die Technik marode. Eine Komplettsanierung würde 2,3 Millionen Euro kosten. Diese Summe wäre aber nicht förderfähig, die VG müsste sie komplett aus der eigenen Tasche bezahlen.
Seit 1973 erfreuen sich die Gemündener an ihrem Freibad. Jetzt ist es in die Jahre gekommen, die Technik marode. Eine Komplettsanierung würde 2,3 Millionen Euro kosten. Diese Summe wäre aber nicht förderfähig, die VG müsste sie komplett aus der eigenen Tasche bezahlen. Foto: Werner Dupuis

Der Verbandsgemeinde Kirchberg sind ihre vier Schwimmbäder nicht nur lieb, sondern vor allem auch teuer: Jedes Jahr muss der Kämmerer ein Defizit zwischen 500.000 und 650.000 Euro ausgleichen – je nach Besucherzahl, die bei den Freibädern Kirchberg und Gemünden nun einmal stark vom Wetter abhängt.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Doch selbst wenn es Petrus einmal gut mit den Hunsrückern meint - Zuschussbetriebe bleiben es auch dann. Der Problematik war sich auch schon Carsten Koppke, der mittlerweile verstorbene Vorgänger von Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum, bewusst: "Ihr seid die Ratsmitglieder und als solche müsst Ihr wissen, ob ...