Plus
Mittelrhein

„Pro Rheintal“ kritisiert Bundesbehörde – Es ist nicht leiser geworden

Tag und Nacht fahren unzählige Güterzüge durch das Mittelrheintal, wie hier am Bahnhof Kaub. Die Bopparder Initiative „Pro Rheintal“ kritisiert nun das Eisenbahnbundesamt für dessen Aussage, der Güterverkehr in Deutschland sei insgesamt leiser geworden.
Tag und Nacht fahren unzählige Güterzüge durch das Mittelrheintal, wie hier am Bahnhof Kaub. Die Bopparder Initiative „Pro Rheintal“ kritisiert nun das Eisenbahnbundesamt für dessen Aussage, der Güterverkehr in Deutschland sei insgesamt leiser geworden. Foto: Thomas Torkler

In einer jüngst herausgegebenen Pressemitteilung kritisiert die Initiative „Pro Rheintal“ aus Boppard Meldungen des Eisenbahnbundesamtes über leiser gewordene Güterzüge. Der Verein, der sich seit Jahren für weniger Eisenbahnlärm am Mittelrhein einsetzt, betont vielmehr, dass sich am Status quo nichts geändert hat und Anwohner nach wie vor um ihren Schlaf gebracht würden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Pro Rheintal“ verweist in seiner Mitteilung auf einen Bericht des Eisenbahnbundesamtes, wonach der Schienengüterverkehr 2021 deutlich leiser geworden sein soll, weil inzwischen der größte Teil der Güterwaggons umgerüstet sei. Gemessen würde das von den inzwischen installierten Monitoringstationen. Die Initiative widerspricht diesen Aussagen ganz entschieden. Zum einen, da die Messstationen der ...