Plus
Dickenschied

Prediger von Buchenwald starb im KZ

Viele Menschen nahmen auf dem Friedhof in Dickenschied an der Andacht teil. In der ersten Reihe saßen die Familienangehörigen von Paul Schneider, darunter auch die vier noch lebenden Kinder des Pfarrers.
Viele Menschen nahmen auf dem Friedhof in Dickenschied an der Andacht teil. In der ersten Reihe saßen die Familienangehörigen von Paul Schneider, darunter auch die vier noch lebenden Kinder des Pfarrers. Foto: Thomas Torkler

Beeindruckende Gedenkfeier auf dem Friedhof. Die Gräber von Paul und Margarete Schneider wurden zur Gedenkstätte umgestaltet.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war sicher ein Tag, den Dickenschied und der Hunsrück so schnell nicht vergessen werden. Die evangelische Kirche und auch die Ortsgemeinde Dickenschied gedachten an Pfarrer Paul Schneider, der vor 75 Jahren im KZ Buchenwald wegen seines Widerstandes gegen den Nationalsozialismus vom Lagerarzt mit einer Überdosis Strophantin ermordet wurde. Und ...