Plus
Simmern/Sohren

Personalmangel auch bei Ingenieuren: Sohrener Hans Schwabenland seit 50 Jahren im Beruf

Von Charlotte Krämer-Schick
Als Architekt Hans Peter Michel (links) vor sieben Jahren in akute Personalnot geriet, sprang Rentner Hans Schwabenland (rechts) ein. Heute, im Alter von 71 Jahren, arbeitet der Sohrener immer noch in Michels Büro und macht damit 50 Jahre im Berufsleben voll.  Foto: Charlotte Krämer-Schick
Als Architekt Hans Peter Michel (links) vor sieben Jahren in akute Personalnot geriet, sprang Rentner Hans Schwabenland (rechts) ein. Heute, im Alter von 71 Jahren, arbeitet der Sohrener immer noch in Michels Büro und macht damit 50 Jahre im Berufsleben voll. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Sein Beruf sei eines seiner größten Hobbys, sagt Hans Schwabenland. Das muss er wohl auch sein bei jemandem, der mit derart viel Leidenschaft und so viele Jahre seiner „Berufung“, wie er sagt, nachgeht. Denn Schwabenland ist seit 50 Jahren mit Leib und Seele Bauingenieur. Am 1. August 1971 startete er als Bauleiter in einem Architekturbüro seinen beruflichen Werdegang. Und auch heute noch, im Alter von 71 Jahren, sitzt er über Bauplänen und steht als Bauleiter auf Baustellen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das war so eigentlich nicht geplant“, schmunzelt Schwabenland. Denn er hätte sich durchaus mit Mitte 60 vorstellen können, in den Ruhestand einzutreten. Obwohl: „Nicht Knall auf Fall aufzuhören, war schon irgendwie geplant“, sagt der 71-jährige Sohrener, der so lange weitermachen wollte, wie es wirklich noch Spaß machte. Da kam der ...