Plus
St. Goar

Per Fahrrad von Basel nach Arnheim: 80-jähriger Professor will 800 Kilometer am Rhein entlang zurücklegen

800 Kilometer entlang des Rheins in 20 Tagen zurücklegen: Der Düsseldorfer Professor Jochen Schipke hat sich mit seinen 80 Jahren ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Seine Radtour führte ihn zum Wochenbeginn durchs Mittelrheintal. Am Montagnachmittag erreichte er St. Goar.  Foto: Denise Bergfeld
800 Kilometer entlang des Rheins in 20 Tagen zurücklegen: Der Düsseldorfer Professor Jochen Schipke hat sich mit seinen 80 Jahren ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Seine Radtour führte ihn zum Wochenbeginn durchs Mittelrheintal. Am Montagnachmittag erreichte er St. Goar. Foto: Denise Bergfeld

Es ist ein sportlich ambitioniertes Ziel, das sich ein Düsseldorfer Professor mit 80 Jahren gesetzt hat: Mit seinem Zweirad ist er von der Schweiz bis in die Niederlande unterwegs – immer entlang des Rheins. 800 Kilometer will er so rheinabwärts mit dem Fahrrad bewältigen oder – wie er selbst es formuliert – 100 Kilometer pro Lebensdekade.

Lesezeit: 3 Minuten
In 20 Tagen will Jochen Schipke die 800 Kilometer lange Strecke schaffen. Er ist allein unterwegs, gestartet am 8. August in Basel. Sein Ziel ist Arnheim. Schipke lässt sich Zeit, denn er will dabei die Schönheiten des Rheins erleben. Jeden Tag legt er dabei rund 40 Kilometer zurück. Mit mehreren Pausen. ...