Plus
Büchenbeuren

Onlinepetition für Bleiberecht gestartet: Familie aus Tschetschenien soll zurück in ihre Heimat

Von Charlotte Krämer-Schick
Seda Delieva (Mitte) hat eine Anstellung bei Carsten Bachert (rechts) im Altenpflegeheim in Sohren bekommen. Nun soll sie abgeschoben werden.  Foto: Diakonie
Seda Delieva (Mitte) hat eine Anstellung bei Carsten Bachert (rechts) im Altenpflegeheim in Sohren bekommen. Nun soll sie abgeschoben werden. Foto: Diakonie

Seit mehr als drei Jahren lebt Seda Dalieva mit ihrer Familie in Büchenbeuren, nun sollte sie mit ihrem Mann und den vier Kindern zum 29. Februar abgeschoben werden. Unter anderem ein fehlendes Dokument machte die Ausreise bisher nicht möglich. Um sich für ein Bleiberecht einzusetzen, startete das Café International in Büchenbeuren eine Onlinepetition, die bis Montagmittag bereits mehr als 1000 Menschen unterzeichneten.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie richtet sich an Landrat Marlon Bröhr mit der Bitte, er möge „den humanitären Spielraum“, den der Gesetzgeber ihm gegeben habe, nutzen und eine Ermessensduldung aussprechen. Damit könne er „den unterstützenden Anfragen“, die er in den letzten Tagen bekommen habe, entsprechen. Dieser „humanitären Bitte“ habe der Landrat aber nicht entsprochen. Bereits ...