Plus
Rhein-Hunsrück

ÖPNV wird nach wie vor zu wenig genutzt – Positive Bus-Beispiele

Von Werner Dupuis
Jeden Mittwoch nutzt das Ehepaar Krolle aus Dommershausen den Bus, um nach Kastellaun zu fahren.
Jeden Mittwoch nutzt das Ehepaar Krolle aus Dommershausen den Bus, um nach Kastellaun zu fahren. Foto: Werner Dupuis

Mittwochs, wenn Lilo und Peer Krolle mit dem Bus von Dommershausen nach Kastellaun fahren, sind sie meist die einzigen Fahrgäste. Bedauerlich, finden sie, denn sie sind schlichtweg begeistert davon, dass ihr Dorf nun auch an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angeschlossen ist. Der sorgt seit seiner Neuorganisation bei den meisten Menschen allerdings eher für Frust, statt für Lust. Doch ein paar wenige wissen den zusätzlichen Verkehr mittlerweile durchaus zu schätzen.

Lesezeit: 4 Minuten
Zufällig hatte das 85-jährige Ehepaar Krolle am 1. August 2019 altersbedingt ihren Pkw abgemeldet. Zufällig an dem Tag also, an dem der beträchtlich erweiterte Busfahrplan im Rhein-Hunsrück-Kreis etabliert wurde. Seitdem nutzen sie den öffentlichen Nahverkehr intensiver. Jeden Mittwoch fahren Lilo und Peer Krolle mit dem Bus von Dommershausen nach Kastellaun, ...