Oberwesel

Oberweseler Gotteshaus ist wieder geöffnet

Die denkmalgeschützte Martinskirche in Oberwesel erhebt sich im Norden auf dem höchsten Punkt der Stadt, direkt daneben befindet sich das katholische Jugendheim.
Die denkmalgeschützte Martinskirche in Oberwesel erhebt sich im Norden auf dem höchsten Punkt der Stadt, direkt daneben befindet sich das katholische Jugendheim. Foto: Werner Dupuis

Nachdem die katholische Pfarrkirche St. Martin in Oberwesel wegen Schimmelbefalls der Orgel über Monate geschlossen war, können die Gläubigen jetzt wieder Gottesdienste dort feiern. Seit Ende September ist das Gotteshaus wieder geöffnet, da die Ergebnisse der Raumluftmessung vorliegen.

Anzeige

Nachdem festgestellt worden war, dass die Kirchenorgel von zwei Schimmelpilzarten befallen ist, die auch für den Menschen gesundheitsschädlich sein können, wurde die Martinskirche Ende Juli für Besucher gesperrt. Eine Raumluftmessung sollte zunächst Aufschluss darüber geben, ob sich die Pilzsporen auch in den Kirchenraum ausgebreitet haben. Dies hat sich nicht bestätigt. bed