Plus
Oberwesel

Oberwesel: Neue Tafel erinnert an Jahrtausendhochwasser

Diese Tafel erinnert künftig an das Hochwasser.  Foto: Werner Klockner
Diese Tafel erinnert künftig an das Hochwasser. Foto: Werner Klockner

Die Menschen am Mittelrhein kämpfen seit einigen Jahren nicht nur gegen den Bahn- und Motorradlärm, sondern seit Jahrhunderten macht ihnen zudem das Hochwasser immer wieder zu schaffen. Bei seinen Recherchen zur Oberweseler Stadtchronik hat sich Werner Klockner auch mit Hoch-, Niedrig- und Eisstauwasser der vergangenen Jahrhunderte befasst. Ein verheerendes Hochwasser war das Magdalenen-Hochwasser im Sommer 1342.

Lesezeit: 1 Minute
Die nach dem Fest Maria Magdalena am 22. Juli benannte Flut hatte insbesondere die Mainregion um Aschaffenburg und Frankfurt heimgesucht und schwerste Verwüstungen angerichtet. Während es über die Auswirkungen am Main zahlreiche Belege gibt, ist über die Auswirkungen der Flut auf den Mittelrhein so gut wie nichts bekannt. Johannes Aufgebauer (Bacharach) ...