Plus
Pfalzfeld

Neues Geläut: Pfalzfelder Glocken schweigen endlich nicht mehr

Von Werner Dupuis
Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde wollten ihre neuen Glocken ganz von nahe betrachten und Zeuge sein, als sie in den Turm der Pfalzfelder Kirche gehievt wurden. Pfarrer Johannes Dübbelde (rechts) gab Erläuterungen und sprach den Segen.
Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde wollten ihre neuen Glocken ganz von nahe betrachten und Zeuge sein, als sie in den Turm der Pfalzfelder Kirche gehievt wurden. Pfarrer Johannes Dübbelde (rechts) gab Erläuterungen und sprach den Segen. Foto: Werner Dupuis

Seit 2012 schweigen die Glocken der evangelischen Kirche in Pfalzfeld. Der uralte Turm der Kirche hielt den Schwingungen nicht mehr stand, die Statik war instabil geworden. Zusätzlich wurden gravierende Schäden an dem kompletten Geläut entdeckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Mittlerweile ist der Kirchturm aufwendig saniert und eine neues – gebrauchtes – Geläut angeschafft worden. Spezialisten hievten in dieser Woche die drei Glocken zurück in den Turm. Am 3. Oktober, dem Erntedankfest, soll das Geläut die Gläubigen zum ersten Mal wieder zum Gottesdienst rufen. Samstags um 15 Uhr, zu allen Gottesdiensten ...