Plus
St. Goar

Neuer Stadtchef setzt auf mehr Zusammenarbeit – Neubeginn für zerstrittene Ratsfraktionen

Der Opernsänger und Kulturmanager Falko Hönisch (SPD) ist neuer Stadtchef von St. Goar. Sein Ziel: Die Stadt beleben – auch außerhalb der Touristensaison. Erste Schritte hat er bereits ins Auge gefasst: Etwa einen Wochenmarkt etablieren, Gewerbe fördern, ein Jugendparlament ins Leben rufen.
Der Opernsänger und Kulturmanager Falko Hönisch (SPD) ist neuer Stadtchef von St. Goar. Sein Ziel: Die Stadt beleben – auch außerhalb der Touristensaison. Erste Schritte hat er bereits ins Auge gefasst: Etwa einen Wochenmarkt etablieren, Gewerbe fördern, ein Jugendparlament ins Leben rufen. Foto: Denise Bergfeld

Im Wahlkampf hatte er für einen neuen Politikstil geworben – und bei einem Großteil der St. Goarer Bevölkerung offene Türen eingerannt. Mit 61,1 Prozent der Stimmen entschied Falko Hönisch (SPD) am Wahlabend das Duell um den ehrenamtlichen Bürgermeisterposten mit Amtsinhaber Horst Vogt (CDU) für sich. Jetzt, knapp eine Woche später, ist Hönisch zwar noch nicht offiziell im Amt, denn die konstituierende Stadtratssitzung findet erst Mitte August statt. Ziele und Ideen für die Zeit als Stadtchef hat er sich aber schon einige gesetzt.

Lesezeit: 4 Minuten
Sein größtes Ziel ist nicht an ein konkretes Projekt gebunden, sondern betrifft das Lebensgefühl der Menschen in der Stadt: „Ich möchte erreichen, dass alle Menschen wieder mit Zuversicht, Mut und Freude in dieser Stadt leben, und das auch nach Außen tragen“, betont er im Gespräch mit unserer Zeitung. Erreichen will ...