Plus
Rhein-Hunsrück

Neuer Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis: Volker Boch beschwört Gemeinsamkeit aller Kräfte

Von Thomas Torkler
Gelöste und gedämpfte Stimmungen prägten die Ernennung des neuen Landrats in der Hunsrückhalle. Nachdem der frisch vereidigte Volker Boch den offiziellen Akt überstanden hatte und herzlich lachen konnte, beleuchtete Innenminister Roger Lewentz den Ernst der Lage vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine.
Gelöste und gedämpfte Stimmungen prägten die Ernennung des neuen Landrats in der Hunsrückhalle. Nachdem der frisch vereidigte Volker Boch den offiziellen Akt überstanden hatte und herzlich lachen konnte, beleuchtete Innenminister Roger Lewentz den Ernst der Lage vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine. Foto: Werner Dupuis

Beschwingt eröffneten Ralph „Mosch“ Himmler und Wolf Dobberthin eine besondere Kreistagssitzung am Donnerstagabend in der Hunsrückhalle. Der Klassiker „Hello Dolly“ war bestens dazu angetan, eine fröhliche Lockerheit im Saal zu verbreiten, obwohl die Ernennung eines neuen Landrats eigentlich ja kein Vorgang ist, den man mal eben so im Vorbeigehen mitnimmt.

Lesezeit: 7 Minuten
Und dem Hauptakteur war auch keinesfalls nach „eben mal so“ zumute. Die Anspannung war Volker Boch anzumerken. Dem Laubacher in feinem Anzug stand dieses „Jetzt-wird’s-ernst“ ins Gesicht geschrieben. Und das legte sich erst, als er die ersten Sätze seiner Antrittsrede gesprochen hatte und er mehr zur freien Rede übergegangen war. Dabei ...