Plus
Boppard/Filsen

Neuer Fähranleger für Filsen montiert: 18 Tonnen schwere Brücke kam per Schiff

Baugleich mit der Landungsbrücke Boppard, die vor zehn Jahren geliefert wurde, ist das Modell für die rechte Rheinseite, die am gestrigen Dienstag geliefert und mit Hilfe eines 350 Tonnen Krans eingebaut wurde.  Foto: Suzanne Breitbach
Baugleich mit der Landungsbrücke Boppard, die vor zehn Jahren geliefert wurde, ist das Modell für die rechte Rheinseite, die am gestrigen Dienstag geliefert und mit Hilfe eines 350 Tonnen Krans eingebaut wurde. Foto: Suzanne Breitbach

Nach 93 Jahren ist jetzt Schluss: Die Landungsbrücke am rechten Rheinufer bei Filsen wurde am Dienstagmorgen gegen einen Neubau ausgetauscht. Aus diesem Grund musste die Autofähre Boppard einen Tag lang pausieren.

Lesezeit: 1 Minute
Die 18 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wurde dieses Mal nicht per Lkw ausgeliefert, sondern mit dem Arbeitsschiff „Doris“ ging die Landungsbrücke Filsen gemeinsam mit der neuen Steganlage für Rüdesheim auf Reisen. Auf ein geeignetes Transportmittel warteten Stahlbau Müller und die Fährfamilie Deleu wochenlang. Ein halbes Jahr war die Landungsbrücke bereits fertig zur ...