Plus
Boppard

Neue Struktur in Boppard: Bürgermeister Jörg Haseneier stellt Verwaltung breiter auf

Von Philipp Lauer
Noch ist das Karmelitergebäude eine Baustelle, der Dachstuhl noch immer mit Planen abgedeckt. Im Frühjahr 2024 soll die nun neu aufgestellte Verwaltung dort wieder einziehen.  Foto: Suzanne Breitbach
Noch ist das Karmelitergebäude eine Baustelle, der Dachstuhl noch immer mit Planen abgedeckt. Im Frühjahr 2024 soll die nun neu aufgestellte Verwaltung dort wieder einziehen. Foto: Suzanne Breitbach

Gut ein Jahr nach seinem Amtsantritt hat Bürgermeister Jörg Haseneier in der Stadtratssitzung am Montagabend vorgestellt, wie er die Stadtverwaltung mit rund 300 Mitarbeitern neu strukturieren wird. Kritische Nachfragen gab es zu den Kosten und dazu, warum die Führungspositionen allesamt mit Männern besetzt wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Umstrukturierung habe er „im Rahmen seiner Organisationshoheit verfügt“, heißt es in den Sitzungsunterlagen. Der Personalrat habe seinen Entscheidungen bereits zugestimmt, sagte Haseneier. War die Verwaltung bislang in die drei Geschäftsbereiche I „Organisation und Bürgerdienste“, II „Steuerung und Finanzen“ sowie III „Planen und Bauen“ gegliedert, gibt es künftig fünf Fachbereiche ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stadtrat Boppard: Alexa Bach ist jetzt Vorsitzende der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion im Stadtrat Boppard hat Alexa Bach zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dies teilte die Fraktion in der Ratssitzung mit. Bach löst damit Wolfgang Spitz ab, der den Fraktionsvorsitz 13 Jahre innehatte, wie die CDU in einer Pressemitteilung berichtet.

Die 30-jährige Tierärztin aus Boppard ist seit 2014 Mitglied im Stadtrat. „Eine transparente, nachvollziehbare Politik, die zwar nicht jeden Wunsch erfüllt, aber für jeden erreichbar ist, sehe ich als Ziel“, sagt Alexa Bach.

Wolfgang Spitz bleibt der Fraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender erhalten. Neben Bach und Spitz gehören weiterhin Rudolf Bersch als weiterer stellvertretender Vorsitzender und Reimund Möcklinghoff, als Geschäftsführer der CDU-Fraktion dem Stadtrat Boppard an. red

Rhein-Hunsrück-Zeitung
Meistgelesene Artikel