Investition Am südöstlichen Stadtrand von Emmelshausen entsteht eine neue Wache mitsamt Katastropenschutzgebäude
Neubau in Emmelshausen: DRK legt sich modernes Rettungszentrum zu

Die Baugrube ist ausgehoben. Jetzt kann es auf dem Areal an der südöstlichen Stadteinfahrt in der Nähe des Kunstrasenplatzes mit dem Bau des DRK-Rettungszentrums losgehen. Die beteiligten Kommunalpolitiker und Rotkreuzler gaben am Mittwoch mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Startschuss für das 1,6-Millionen-Projekt, das bereits im nächsten Jahr fertiggestellt sein soll.

Wolfgang Wendling

Emmelshausen/Kreis. Dank einer Millioneninvestition avanciert Emmelshausen neben der Kreisstadt Simmern zu einem zweiten Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Rhein-Hunsrück-Kreis. Etwa 1,6 Millionen Euro fließen in ein neues Rettungszentrum am südöstlichen Stadtrand von Emmelshausen.

Lesezeit 2 Minuten
Der Neubau vereint Rettungswache und einen Gebäudetrakt für den Zivil- und Katastrophenschutz mitsamt Räumlichkeiten für den DRK-Ortsverein Emmelshausen unter einem Dach. Als das DRK 2011 das freie Grundstück gegenüber dem katholischen Kindergarten in Emmelshausen ins Visier nahm und 2014 die Planung in Auftrag gab, ging der Simmerner Architekt Hans-Peter Michel von 1.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region