Plus
Neuerkirch

Nach der Flucht: Im Hunsrück lebt Amin Refaieh endlich ein Leben weit weg von Angst

Von Dagmar Stadtfeld
Amin Refaieh lebt seit 2015 in Deutschland. Hier hat er eine Ausbildung zum Schreiner gemacht, die er diesen Sommer erfolgreich absolviert hat. Als Gesellenstück hat er einen Barschrank gebaut.  Foto: Dagmar Stadtfeld
Amin Refaieh lebt seit 2015 in Deutschland. Hier hat er eine Ausbildung zum Schreiner gemacht, die er diesen Sommer erfolgreich absolviert hat. Als Gesellenstück hat er einen Barschrank gebaut. Foto: Dagmar Stadtfeld

Dem 36-jährigen Syrer Amin Refaieh ist es gelungen, sich ein Leben in Neuerkirch im Hunsrück aufzubauen. Als er 2015 nach Deutschland kam, hätte er nicht gedacht, dass er es nach sieben Jahren tatsächlich schafft.

Lesezeit: 3 Minuten
In Syrien hatte er immer nur Gelegenheitsjobs, eine richtige Ausbildung gab es nicht. Oft war er als Seemann unterwegs, musste zudem in der Armee dienen. „Das war Pflicht bei uns“, berichtet Refaieh. „Doch als ich gegen das eigene Volk kämpfen sollte, konnte ich das nicht weiter. Außerdem lebten wir dort ...