Plus
Bacharach

Nach dem Felssturz bei Bacharach: Betrieb in der Grube Rhein ruht

Von Suzanne Breitbach
Oberhalb der Grube Rhein (links) sind in den vergangenen zwei Monaten rund 70.000 Tonnen Felsmaterial zu Tal gegangen.  Foto: Archiv: Suzanne Breitbach
Oberhalb der Grube Rhein (links) sind in den vergangenen zwei Monaten rund 70.000 Tonnen Felsmaterial zu Tal gegangen. Foto: Archiv: Suzanne Breitbach

Mehr als zwei Monate ist es her, dass sich der Fels oberhalb der Grube Rhein bewegte und tonnenweise Felsbrocken zu Tal gingen. Das hatte Auswirkungen auf die Bundesstraße 9 und die linksrheinische Bahnstrecke – beides pulsierende Verkehrsadern, die eine Woche lang gesperrt blieben. Vorsorglich wurden Bewohner des in unmittelbarer Nähe stehenden Mehrfamilienhauses für einen Tag evakuiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit loses Material nicht den Bahnverkehr lahmlegt oder gar einen Zug entgleisen lässt, wurden Betonblocksteine mithilfe eines Schwerlastkrans auf dem Gelände der Grube Rhein aufgebaut. Eine Sprengung wurde notwendig, um weitere Massen zu lösen. Im Radius von 300 Metern wurde alles abgesperrt, was auch Auswirkungen auf den Fährbetrieb zwischen der ...