Plus

Nach 25 Jahren: Karl Josef Perscheid tritt in Urbar nicht mehr als Bürgermeister an

Auch wenn er dem Amt noch nicht ade gesagt hat: Karl Josef Perscheid schreibt probeweise schon einmal „a. D.“ aufs Ortsbürgermeisterschild.
Auch wenn er dem Amt noch nicht ade gesagt hat: Karl Josef Perscheid schreibt probeweise schon einmal „a. D.“ aufs Ortsbürgermeisterschild. Foto: Ingo Lips

Urbar – Er kam 1966 als Lehrer nach Urbar, wurde vis-à-vis der Loreley sesshaft und leitete 25 Jahre lang die Geschicke des Rheinhöhenortes: Nun tritt Karl Josef Perscheid, der Mann, der nach der Ausgemeindung des Oberweseler Stadtteils zum ersten Ortsbürgermeister der selbstständigen Gemeinde Urbar gewählt wurde, im Mai nicht mehr an.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Lips "Nach einem Vierteljahrhundert darf man ruhig in Rente gehen", schmunzelt der 72-Jährige, während er in Akten voller Erinnerungsstücke blättert. 25 Jahre füllen gut und gern eine ganze Schrankwand. Dabei war es wohl das interessanteste Kapitel der jüngeren Ortsgeschichte, das Perscheid mitschrieb. Wer kann schon von sich ...