Kastellaun

Mülleimer und Tonne angezündet: Brandstifter treiben in Kastellaun ihr Unwesen

Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

An diesem Donnerstag zündeten gegen 11.30 Uhr mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Jugendliche im Alter von circa 15 bis 18 Jahren den Inhalt eines eisernen Mülleimers auf dem Busbahnhof der IGS in Kastellaun an. Darüber hinaus geriet auch eine blaue Abfalltonne in einer unmittelbar angrenzenden Garage in Brand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Einem aufmerksamen Zeugen gelang es, die Tonne aus dem bereits verrauchten Raum nach draußen zu befördern und diese dort zu löschen. Zwischen Deckel und Tonne klemmten die Täter eine Chips-Dose, um dem Feuer eine fortlaufende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Zeuge bemerkte bei der Feststellung des Feuers am Busbahnhof zwei männliche Jugendliche, welche sich auf der anderen Seite des Platzes befanden und dort augenscheinlich versuchten, eine Hecke zu entzünden. Als er sie laut ansprach, seien diese über den dortigen Fahrradweg in Richtung Laubacher Straße davongelaufen.

Einer der beiden Jugendliche soll auffallend rote Haare, vermutlich gefärbt, haben. In diesen Zusammenhang passen laut Polizei unter Umständen auch drei weitere Brandstiftungen in Kastellaun aus den letzten Wochen: der Brand eines Müll-Containers am 19. März sowie Brände von Strohballen am 20. und 21. März. Die Polizei Simmern bittet um sachdienliche Hinweise zu den Tathergängen und zu den möglichen Tätern (Telefon: 06761/921-0)