Plus
Hunsrück

Motiv von Kleinkind in kurzem Kleid sorgt für Proteste: Lions-Adventskalender wird eingestampft

Von Markus Lorenz
Schon in den vergangenen Jahren zierten häufig Kindermotive den Adventskalender des Lions Club Hunsrück, wie Präsident Michael Erbach (links) und sein Stellvertreter Erik Gregori zeigen. In diesem Jahr lag man mit der Auswahl offensichtlich daneben – der Kalender muss neu gedruckt werden. Das sieht auch Stellvertreter Wolfgang Nass so, der beim Fototermin in Urlaub war. Foto: Markus Lorenz
Schon in den vergangenen Jahren zierten häufig Kindermotive den Adventskalender des Lions Club Hunsrück, wie Präsident Michael Erbach (links) und sein Stellvertreter Erik Gregori zeigen. In diesem Jahr lag man mit der Auswahl offensichtlich daneben – der Kalender muss neu gedruckt werden. Das sieht auch Stellvertreter Wolfgang Nass so, der beim Fototermin in Urlaub war. Foto: Markus Lorenz

Einstampfen lassen wird der Lions Club Hunsrück seinen aktuellen Adventskalender. 8000 Stück davon waren bereits gedruckt und sollten ursprünglich ab dem 31. Oktober zugunsten sozialer Zwecke in der Region verkauft werden. Doch nach der Präsentation des Kalenders durch den Lions-Vorstand in einem Anzeigenblatt kam Kritik an der Motivauswahl auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Den Kalender zierte ein kleines Mädchen in einem sehr kurzen Weihnachtskostüm, bei dem man bis auf die Pampers gucken konnte. Innerhalb kürzester Zeit erreichten den Lions-Vorstand E-Mails hautsächlich von Müttern, die sich darüber beklagten, dass mit dieser Abbildung der Pädophilie Vorschub geleistet werde.. „Das war natürlich nie unsere Absicht“, stellen Lions-Präsident ...