Plus
Morbach/Simmern

Morbach oder Simmern: Wem gebührt der Begriff „Heimat der Heimat“?

Von Christoph Strouvelle
Wem gebührt der Begriff „Heimat der Heimat“? Morbach mit seinem Kino und dem Café „Heimat“, Simmern oder dem ganzen Hunsrück? Dem Morbacher Bürgermeister stinkt es, dass Simmern sich den Begriff schützen ließ. In der Kreisstadt sieht man das gelassener. Klar müsse sein, dass die „Heimat der Heimat“ im Hunsrück ist.
Wem gebührt der Begriff „Heimat der Heimat“? Morbach mit seinem Kino und dem Café „Heimat“, Simmern oder dem ganzen Hunsrück? Dem Morbacher Bürgermeister stinkt es, dass Simmern sich den Begriff schützen ließ. In der Kreisstadt sieht man das gelassener. Klar müsse sein, dass die „Heimat der Heimat“ im Hunsrück ist. Foto: Christoph Strouvelle

Mit Slogans ist das so eine Sache. Gern werden sie ausgesprochen, um eine besondere Verbindung zu Persönlichkeiten und der Region zu schaffen. Davon erhoffen sich Politiker und Tourismusfachleute eine Strahlkraft, die sich positiv auf das Image und die Wertschöpfung der Kommunen auswirken soll. So ist es auch mit dem aus Morbach stammenden Regisseur Edgar Reitz, der die weltweit beachtete Filmtrilogie „Heimat“ geschaffen hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Gern nutzt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal deshalb den Slogan von der „Heimat der Heimat“. Damit will er die Bedeutung Morbachs als Geburtsort von Edgar Reitz und Standort des Café Heimat mit dem kleinsten Kino von Rheinland-Pfalz im Elternhaus des Regisseurs herausstellen. Doch auch Simmern hat eine besondere Beziehung zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur „wahren Heimat der Heimat“

Wenn der eigene Kirchturm ins Wanken gerät

Entwickeln sich solche kleinen Streitereien und Sticheleien, darf man sich beruhigt zurücklehnen und denken: Was geht es uns so gut! Solange es Zeitgenossen wie den Morbacher Andreas Hackethal gibt, der sich darüber aufregt, dass sein Kollege aus Simmern den Slogan „Heimat der Heimat“ als Begriff für die Stadt schützen ließ, kann es uns noch nicht so schlecht gehen.

Der Morbacher ist offensichtlich nicht ausgelastet. Zumindest macht er sich Gedanken darüber, wie er seine Sonntagsreden ausschmücken kann. Dabei kreierte er den Begriff „wahre Heimat der Heimat“. Danke! Warum ist da noch niemand drauf gekommen? Dabei ging es Simmerns Stadtbürgermeister Andreas Nikolay doch nur darum, dass nicht irgendeine Kommune in Schwaben oder Mecklenburg-Vorpommern auf die Idee kommt, die „Heimat der Heimat“ für sich zu beanspruchen. Sagt Nikolay. Für ihn ist die „Heimat der Heimat“ nicht nur in Simmern, sondern natürlich auch in Gehlweiler, Woppenroth, Sargenroth und – ja – auch in Morbach. Betont Nikolay. Kurzum – im Hunsrück. „Man hätte das weiter fassen können und einfach den Hunsrück als ,Heimat der Heimat’ schützen lassen können, klar.“ Räumt Nikolay ein.

Will heißen: Sollte der Morbacher Bürgermeister besser schlafen können, wenn er bei einem Feuerwehrfest, einer Kirmes oder sonstigen Sonntagsreden-Gelegenheiten den Begriff „wahre Heimat der Heimat“ verwendet, dann sieht das Kollege Nikolay in Simmern gar nicht eng(stirnig). Doch er sollte bei aller Generosität aufpassen: Der eigene Kirchturm gerät schnell ins Wanken. In Morbach weiß man das!

Meistgelesene Artikel