Plus
Oberwesel

Mittelrheinwinzer positiv überrascht: Schwieriger Jahrgang überzeugt im Glas

Die Oberweseler Rotweinrunde kam wie jedes Jahr im März zusammen, um die Rotweine des aktuellen Jahrgangs mit einem Fachberater des DLR zu verkosten.
Die Oberweseler Rotweinrunde kam wie jedes Jahr im März zusammen, um die Rotweine des aktuellen Jahrgangs mit einem Fachberater des DLR zu verkosten. Foto: Suzanne Breitbach

Die Rotweinprobe in Oberwesel hat eine lange Geschichte. Neun Winzer mit mehr als 20 Weinen nahmen an der Verkostung des Jahrgangs 2013 im Gutsausschank „Im alten Dorf“ von Weinbaupräsident Gerhard Lambrich in Dellhofen teil. Der neue Jahrgang überzeugt durch eine harmonische Säure und ist besser, als anfangs erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Suzanne Breitbach Auffallend bei der Probe war, dass der Reifegrad der Spätburgunder sehr hoch war. Bei der Vorstellung ihrer Erzeugnisse schwankten die Angaben sehr deutlich. Zwischen 75 und 101 Grad Oechsle wurden die Roten in Oberwesel und Umgebung geerntet. Erfreulich aus Sicht der Winzer ist, dass sich der neue ...