Plus
Mittelrhein

Mittelrheintal: Reben gedeihen trotz der großen Hitze

Walter Perll hat gut lachen, seine Rieslingtrauben lassen auf einen guten Jahrgang hoffen.
Walter Perll hat gut lachen, seine Rieslingtrauben lassen auf einen guten Jahrgang hoffen. Foto: Suzanne Breitbach

Die anhaltende Trockenheit und die vielen Sonnenstunden treiben auch den Winzern am Mittelrhein den Schweiß auf die Stirn. Über jeden Landregen haben sich die Winzer im niederschlagsarmen Sommer gefreut, andererseits haben sie Angst vor der Wiederholung des Weinlesedilemmas vom vergangenen Jahr, als viele Trauben in den Hängen verfaulten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach Sorgenvoll blicken die Winzer deswegen täglich auf die Vorhersagen, die die Wetterstationen im Bopparder Hamm, in Oberwesel und Bacharach liefern. Kühle Nächte, Sonnenschein, nicht zu hohe Temperaturen und ab und zu ein leichter Regen, sind die optimalen Reifebedingungen. Gut aufgenommen wird der Regen von den Weinstöcken, die ...