Plus
St. Goar

Mittelrheinbrücke: Stadtrat St. Goar fordert Verkehrskonzept

Von Denise Bergfeld
Noch einmal das Modell der Brücke zwischen Fellen und Wellmich: Der Stadtrat St. Goarshausen sprach sich jetzt wie die Schwesterstadt und die VG Hunsrück-Mittelrhein für diese Variante, genannt „Tieflage außerhalb“, aus.
Noch einmal das Modell der Brücke zwischen Fellen und Wellmich: Der Stadtrat St. Goarshausen sprach sich jetzt wie die Schwesterstadt und die VG Hunsrück-Mittelrhein für diese Variante, genannt „Tieflage außerhalb“, aus. Foto: Repro Werner Dupuis

Im Zuge des Raumordnungsverfahrens sind die Kommunen aufgefordert, bis Mitte April Stellungnahmen zum Bau einer Mittelrheinbrücke abzugeben. Auch den St. Goarer Stadtrat hatte das Thema in der jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Mitglieder hatten sich für die Variante „Tieflage außerhalb“ ausgesprochen – eine Brücke zwischen Fellen und Wellmich (wir berichteten).

Lesezeit: 4 Minuten
Für Diskussionen hatte während der Sitzung der Punkt gesorgt, wie nach einem Brückebau der Verkehr über die Dörfer gelenkt werden soll. Die Zu- und Ableitungen müssen in der Planung besonders betrachtet und einbezogen werden, fordert die Stadt nun in ihrer Stellungnahme. „Es muss in der Planung klar dargelegt sein, wie ...