Mainz
Mit allen Stimmen gewählt: Hans-Josef Bracht ist stellvertretender Landtagspräsident

Hans-Josef Bracht wurde zum stellvertretenden Landtagspräsidenten gewählt - es gratuliert als eine der ersten die Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner mit Blumen.

Screenshot SWR

Mainz. Auch nach dem Ausscheiden des langjährigen Landtagspräsidenten Joachim Mertes wird der Rhein-Hunsrück-Kreis weiterhin mit einem Mann ganz vorne im Mainzer Landttag vertreten sein: Hans-Josef Bracht wurde einstimmig zum Stellvertreter des neuen Landtagspräsidenten Hendrik Hering (SPD) gewählt.

Neben CDU-Mann Bracht aus Simmern bestellten die Abgeordneten auch die Sozialdemokratin Barbara Schleicher-Rothmund zu ihrer stellvertretenden Landtagspräsidentin. Rothmund hatte Konkurrenz in einem von der AfD aufgestellten Kandidaten. Erwartungsgemäß wurde Schleicher-Rothmund mit allen Stimmen von SPD, FDP, Grünen und CDU gewählt, Gegenstimmen kamen aus der AfD.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region