Plus
Hunsrück

Misere in der Gesundheitsversorgung beenden: Hugo Bader (FWG) hofft auf Erststimmen

Von Charlotte Krämer-Schick
Der Internist und Allergologe mit hausärztlicher Praxis in Morbach, Hugo Bader, will für die Freien Wähler im Wahlkreis 23 in den Landtag.  Foto: privat
Der Internist und Allergologe mit hausärztlicher Praxis in Morbach, Hugo Bader, will für die Freien Wähler im Wahlkreis 23 in den Landtag. Foto: privat

Dass sich die medizinische Versorgung auf dem Land in einer Misere befindet, bekommt Hugo Bader selbst tagtäglich zu spüren. Ärzte generell sind Mangelware, auf Termine bei Fachärzten warten Patienten stellenweise monatelang. Der Internist und Allergologe, der in Morbach eine hausärztliche Praxis betreibt, hat häufig das zwei- bis dreifache Patientenaufkommen einer üblichen Hausarztpraxis zu stemmen. Diese Misere beenden zu wollen, ist ein Grund dafür, dass sich Bader politisch engagiert. Im Wahlkreis 23 (Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg) tritt er als Direktkandidat für die Freien Wähler an.

Lesezeit: 3 Minuten
„Als ich Medizin studiert habe, fragten uns die Professoren, was wir denn später werden wollen“, erzählt Bader. Damals habe es eine regelrechte Ärzteschwämme gegeben, offene Stellen waren absolute Mangelware. Mehr als 160 Bewerbungen habe er als junger Mediziner damals geschrieben, ohne Vitamin B sei nichts zu machen gewesen. So sei ...