Plus
Oberwesel

Ministerin: Ohne Träger geht es nicht – VG-Chef Bungert bietet Defizitabdeckung für Loreley-Kliniken an

Bei der zweiten Podiumsveranstaltung innerhalb einer Woche war erneut das Interesse der Bevölkerung groß. Die ersten Zuhörer waren am Donnerstagabend bereits gegen 18 Uhr in der Rheinfelshalle in St. Goar, um einen der begehrten Sitzplätze zu ergattern. Später standen und saßen die Gäste sogar auf den Treppen.
Bei der zweiten Podiumsveranstaltung innerhalb einer Woche war erneut das Interesse der Bevölkerung groß. Die ersten Zuhörer waren am Donnerstagabend bereits gegen 18 Uhr in der Rheinfelshalle in St. Goar, um einen der begehrten Sitzplätze zu ergattern. Später standen und saßen die Gäste sogar auf den Treppen. Foto: Suzanne Breitbach

Sind die Loreley-Kliniken noch zu retten? Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Bungert ist fest entschlossen und zog am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion in der Rheinfelshalle in St. Goar noch eine Trumpfkarte aus dem Ärmel: Er sagte zu, sich dafür einzusetzen, für das Jahr 2020 eine Garantie der Defizitabdeckung zu geben für den Weiterbetrieb der beiden Kliniken in Höhe von einer Million Euro jährlich.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich rede im Moment ohne Ratsbeschlüsse, aber der Landrat sitzt hier, der zukünftige Bürgermeister schaut auch schon sehr besorgt, aber Sie können die beiden ja gleich fragen, was sie davon halten“, sagte Thomas Bungert. Marienhaus-Geschäftsführer Dr. Heinz-Jürgen Scheid wertete Bungerts Vorschlag einer kommunalen Defizitgarantie als „ganz wichtigen Hinweis“ und signalisierte zumindest ...