Plus
Rhein-Hunsrück

Merkwürdiges Schuljahresende: Manche Schüler im Kreis erhalten ihr Zeugnis in diesem Sommer per Post

Von Dagmar Stadtfeld
Die Übergabe der Zeugnisse war in diesem Jahr sehr ungewohnt. Foto: dpa
Die Übergabe der Zeugnisse war in diesem Jahr sehr ungewohnt. Foto: dpa

Die Sommerferien haben für die Schüler im Rhein-Hunsrück-Kreis begonnen. Doch die Zeugnisübergabe war dabei durch die Corona-Krise überaus ungewohnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit März läuft der Schulbetrieb anders als üblich. Nach Wochen des Ausstands gibt es viele Einschränkungen wie Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln, die den Schulalltag bestimmen. „Home schooling“ ist die neue Lernform, damit nicht immer alle Schüler gleichzeitig an der Schule sein müssen. Klassen wurden geteilt, um Lerngruppen so klein wie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ferien, die sich nicht so anfühlen: Volker Boch zum Ende des Schuljahres

Das diesjährige Schuljahresende war merkwürdig. Nicht allein, weil kaum zu spüren ist, dass die Sommerferien begonnen haben, es fehlt auch jegliche Euphorie, dass endlich Ferien sind. Kaum jemand spricht über die Ferien, denn seit März ist alles durcheinander im Leben der Schüler und damit auch in den Familien, die sich irgendwie durchgewurschtelt haben.

Volker Boch.
Volker Boch.
Foto: Jens Weber
Dass am Ende dieses Schuljahres viele Schüler mit Tränen zu Hause ankamen, mag für diejenigen, die es nicht betrifft, merkwürdig, schwer nachvollziehbar oder auch lustig wirken, war es in vielen Fällen aber nicht.

Hunderte Schüler aus den Abschlussklassen hatten weder einen Abschied noch in den vergangenen Monaten eine gemeinsame Zeit mit Freunden und Schulkameraden, die sie aufgrund verschiedener Schul- oder Ausbildungswege nun vielleicht nicht mehr wiedersehen. Das bleibt als bitterer Moment.

Viele Lehrkräfte und auch Eltern im Rhein-Hunsrück-Kreis haben sich bemüht, mit einem Abschiedsnachmittag oder einem Treffen wenigstens einen kleinen stimmungsvollen Moment des Miteinanders zu gestalten. Wie wichtig dies für die Kinder war, ist deutlich zu spüren. Auch wenn jetzt die Ferienzeit begonnen hat, wäre es doch schön, wenn möglichst viele Klassen und Schüler sich auf diese Weise noch einmal zusammenfinden könnten, um das Miteinander, das vor Corona normal war, wenigstens ein bisschen erleben zu können. Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Das Zeugnis allein als Erinnerung in der Hand zu halten, ist nicht sehr stimmungsvoll. Und richtige Ferien sind ohnehin nicht.

Meistgelesene Artikel