Mastershausen

Mastershausener feiern bunt: Tanzfestival begeistert nach Zwangspause

Viele Tanzgruppen aus der Region waren dabei.
Viele Tanzgruppen aus der Region waren dabei. Foto: Björn Stürmer / Eighty Four Pictures

Nach drei Jahren Zwangspause konnte der Mastershausener Karnevalsverein (MKV) „Kälwerkäpp“ endlich wieder in seine prunkvoll geschmückte Narrenarena einladen. Nicht etwa, um einfach Fastnacht zu feiern. Nein, der MKV konnte wieder sämtliche namhaften Tanzgruppen der Region zum großen Tanzfestival begrüßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige
In Mastershausen wurde wieder ordentlich gefeiert.
In Mastershausen wurde wieder ordentlich gefeiert.
Foto: Björn Stürmer / Eighty Four Pictures

Das lange Warten hatte sich gelohnt und von Corona-Auswirkungen gab es keine Spur: 100 zahlende Gäste mehr als zuvor hatten den Weg nach Masterhausen gefunden, die Halle platzte aus allen Nähten.Die MKV-Talentschmiede hat die Zeit der Pause genutzt und für Nachwuchs gesorgt. Die neu formierte Nachwuchstanzgruppe, die MKV-Minis, feierte dann auch eine grandiose Premiere auf der Bühne. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren präsentierten als kleine Bauchtänzerinnen einen orientalischen Tanz und überzeugten bereits nach so kurzer Zeit mit ihrer Souveränität. Im Anschluss daran legte die Prinzengarde des MKV unter der Leitung von Sophie Börschinger einen unfassbar synchronen und flotten Gardetanz auf das Parkett.

Die Sieger des Abends wurden in mehreren Kategorien ermittelt. Zum einen wählten die Trainer die Sieger in den Kategorien „Bester Showtanz Damen“, „Bester Showtanz gemischt“, „Schönstes Kostüm“ und „Beste Akrobatik im Showtanz“. Zum anderen wählte das Publikum seinen Liebling aus allen gesehenen Tänzen. Die Tanzgruppen aus Mastershausen – die MKV-Minis, die Prinzengarde und Tanz im Glück – tanzten an dem Abend wie gewohnt außerhalb der Wertung.

Ein Mariechenduo aus Briedel feierte auf der Kälwerkäpp-Bühne Premiere. Den Auftakt der Showtanzgruppen aber machte Sternenschimmer des FKK Emmelshausen mit ihrem Feuerwehrtanz. Von den Frauengruppen ging es weiter zu den männlichen Helden – getreu dem Motto „Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn er sich selbst für super hält“.

Die elf Kampfpiloten des Männerballetts Bayer Schreia zeigten einen Tanz zum Thema Top Gun. Der nächste Tanz verschaffte wieder Boden unter den Füßen – und zwar heimischen Boden. „Auf dem Land sind wir zu Hause – zwischen Trekker und Vieh startet jetzt die Sause“ lautete das Motto der Bucher Showgirls. Im Anschluss daran stellte die Showtanzgruppe Dance Unlimited aus Liebshausen den Lebenskreislauf des Feuervogels Phönix dar. Auf der Bühne wurde es durch die Wild Cats des TuS Laubach dann noch künstlerisch. Die gemischte Showtanzgruppe präsentierte einen Tanz zum Thema Pop-Art.

Viele Gruppen gingen durch schwierige Zeit

Wie viele andere Gruppen gingen auch sie durch eine schwierige Zeit und hätten sich um ein Haar aufgelöst, doch dann schlossen sich die Jugend- und die Damentanzgruppe zusammen. In einer neuen Konstellation verzauberten Emotion aus Neuerkirch–Külz mit aufwendigen und faszinierenden Requisiten durch die „Kraft der vier Elemente“ und sicherten sich dadurch den dritten Platz in der Kategorie „Damenshowtanz“.

Nach einer Pause tanzte erstmals die Große Garde der Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel aus Oppenhausen auf der Mastershausener Bühne. Die folgende Gruppe fällt vor allem mit ihrem aufwendigen Bühnenbild und den zahlreichen Tänzern, die das Publikum immer wieder mit fantastischen Hebefiguren und Würfen begeistern, auf. Die Tanzenden Sterne des FKK Emmelshausen retteten in Mastershausen als Superhelden die Welt vor dem Bösen und ertanzten sich gleich zwei Pokale: „Beste Akrobatik im Showtanz“ und „Bester Showtanz gemischte Formation“.

Das Programm ließ keine Wünsche offen.
Das Programm ließ keine Wünsche offen.
Foto: Björn Stürmer / Eighty Four Pictures

Ein weiterer Stammgast des Mastershausener Tanzfestivals überzeugte die Jury mit einem dynamischen, akrobatischen und stimmungsvollen Tanz zum Thema „Dorfkinder“ und gewann den Pokal für den „Besten Damenshowtanz“. In aufwendigen Kostümen zeigte Filmreif aus Rödelhausen ihr regelrecht „filmreifes Landleben“.

Nach Debüt 2020 wieder nach Mastershausen gereist

Nach ihrem Debüt im Jahr 2020 war die Showtanzgruppe Passion aus Ransbach-Baumbach wieder angereist. Die Damen tauchten mit dem Publikum in die Unterwelt ab und zogen sie in den Bann der Sirenen, wodurch sie sich nicht nur zum Publikumsliebling tanzten, sondern auch durch die Jury Platz 2 im Damenshowtanz verliehen bekamen.

Die Dance Emotions des TSV Welschneudorf entführten mit ihren 36 Tänzern in die schottische Mythologie und zeigten die epische Schlacht zweier Clans, um das Land für sich zu gewinnen. Mit ihren aufwendigen Kostümen holten sie sich denn auch den Kostümpreis.

Zum Abschluss des Abends lud die Showtanzgruppe Tanz im Glück des MKV das Publikum zum bunten Treiben auf dem Jahrmarkt ein. Wilde Achterbahnen, Karussells und Leckereien, für jeden war etwas dabei. Nachdem sich im vergangenen Jahr die Tanzgruppe Floorfillers aufgelöst hatte, fusionierten die beiden Tanzgruppen und boten mit ihren nun 34 Tänzerinnen ein einmaliges Bild. Mit spektakulären Hebungen und zahlreichen bunten Showeinlagen verstanden sie es, das Publikum zu faszinieren und bildeten einen fulminanten Abschluss des äußerst gelungenen Tanzfestivals. red