Plus
St. Goar

Machbarkeitsstudie soll Kita-Standort in St. Goar klären: Thema kurzfristig im Rat behandelt

Von Denise Bergfeld
St. Goar will mehr Kitaplätze schaffen und hat das ehemalige Weinbauamt (links) ins Visier genommen. Im Stadtrat wurde nun beschlossen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Der Abstimmung gingen lange Diskussionen im Rat voraus. CDU und FDP plädierten dafür, sich nicht nur auf ein Objekt zu konzentrieren, sondern auch eine Aufstockung des jetzigen Kita-Gebäudes in der Studie gegenüberzustellen. Foto: Denise Bergfeld
St. Goar will mehr Kitaplätze schaffen und hat das ehemalige Weinbauamt (links) ins Visier genommen. Im Stadtrat wurde nun beschlossen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Der Abstimmung gingen lange Diskussionen im Rat voraus. CDU und FDP plädierten dafür, sich nicht nur auf ein Objekt zu konzentrieren, sondern auch eine Aufstockung des jetzigen Kita-Gebäudes in der Studie gegenüberzustellen. Foto: Denise Bergfeld

Über eine Lösung für das Platzproblem im katholischen Kindergarten wird in der Stadt St. Goar schon länger diskutiert. Auf der Tagesordnung stand das Thema für die jüngste Stadtratssitzung nicht. Stadtbürgermeister Falko Hönisch (SPD) ließ es am vergangenen Mittwoch am Sitzungsabend aber noch kurzfristig mit den Stimmen aus seiner Fraktion auf die Tagesordnung heben – was für einige Diskussionen sorgte.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ging um die Vergabe einer Machbarkeitsstudie für das ehemalige Weinbauamt, „Am Hafen“ 2, als weiteren Kita-Standort (wir berichteten). Doch nicht nur das kurzfristige Vorgehen sorgte für Kritik, auch mit Umfang und Ausgestaltung der Machbarkeitsstudie, für die von der Verwaltung schon drei Angebote eingeholt worden waren, gingen CDU und FDP ...