Plus
Mittelrhein

Loreley-Kliniken schließen nun: Werden klagende Mitarbeiter bei Prämie benachteiligt?

Von Denise Bergfeld
Die Loreley-Kliniken waren die ersten und führenden Kliniken bundesweit auf dem Gebiet der konservativen Orthopädie. Foto: Suzanne Breitbach
Die Loreley-Kliniken waren die ersten und führenden Kliniken bundesweit auf dem Gebiet der konservativen Orthopädie. Foto: Suzanne Breitbach

Im Mittelrheintal endet nun eine Ära: Die Loreley-Kliniken stellen Mittwoch ihren Betrieb ein. Nach monatelangem Bangen und immer wieder aufkeimender Hoffnung, doch noch eine Lösung für einen stationären Weiterbetrieb der Häuser zu finden, wird sich diese Tür nun endgültig verschließen. Viele langjährige Mitarbeiter müssen sich neue Jobs suchen und sind hinter den Kulissen zum Spielball einer höchst unschönen Szenerie um den Sozialplan und um eine Prämie geworden, die nach Recherchen unserer Zeitung nur an Mitarbeiter gezahlt wird, die nicht vor dem Arbeitsgericht gegen ihre Kündigung klagen.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Teil der Klinikmitarbeiter verliert nun zum Ablauf des 30. September ihre Jobs, die meisten zum Jahreswechsel, einige wenige Ende Februar. Nachdem bislang unklar war, wann die Gelder aus dem Sozialplan fließen werden, um soziale Härten aufzufangen, hat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Peter Unkel, auf Nachfrage unserer Zeitung jetzt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Denise Bergfeld zum Abschied von den Loreley-Kliniken: Trotz aller Mühen kein glückliches Ende

Es ist ein trauriger Tag für die Mitarbeiter der Loreley-Kliniken, für die Patienten, für das gesamte Mittelrheintal. Dass dort mit der Einstellung des Klinikbetriebs eine Ära endet, ist nicht übertrieben: Seit Mitte des 13. Jahrhunderts wurden im Oberweseler Klinikum Kranke gepflegt, das Krankenhaus in St. Goar gibt es seit 1894. Heute also endet für beide Einrichtungen die Zeitrechnung als Krankenhäuser – allen Bemühungen zum Trotz.

Trotz aller Demonstrationen, Kundgebungen und Podiumsdiskussionen, trotz Bemühungen der Bürgerinitiative, trotz vieler Worte von Politikern aller Couleur, die versicherten, die Kliniken erhalten zu wollen. In unserer Zeitung sind bis heute mehr als 60 Artikel zum Niedergang der Kliniken erschienen – dennoch: Alle Anstrengungen der Menschen aus dem Mittelrheintal konnten das Aus nicht verhindern.

Vielmehr müssen heute bundesweit zahlreiche kleine Kliniken in ländlichen Gebieten um ihre Zukunft bangen. Die gesamte Krankenhauslandschaft ist im Umbruch. Kliniken sind heute in erster Linie knallharte Wirtschaftsunternehmen, die mehr Geld einnehmen müssen als sie ausgeben. Neben dem Patientenwohl wird vor allem eine möglichst profitable Versorgung großgeschrieben.

Für Einrichtungen wie die Loreley-Kliniken ist das besonders bitter. Sie waren spezialisiert auf die konservative Orthopädie und bundesweit Vorreiter auf diesem Gebiet, die Mitarbeiter teilweise über Jahrzehnte dort beschäftigt und lebten für ihren Beruf. „Wir waren wie eine Familie“, habe ich wiederholt aus Mitarbeiterkreisen zu hören bekommen. Der Ruf der Kliniken, auch schweren orthopädischen Fällen helfen zu können und nur in allerletzter Instanz zum Skalpell zu greifen, war bundesweit bekannt.

Was jetzt auf den Klinikbetrieb folgen soll, ist ein Gesundheitscampus mit Facharzt- und Seniorenzentrum und einer Tagesklinik, in der die konservative Orthopädie fortgeführt werden soll. Dieses Modell wollen die Verantwortlichen nun mit Leben füllen. Ob es gelingen kann, muss sich erst noch zeigen.

Sind die Loreley-Kliniken noch zu retten?
Meistgelesene Artikel