Plus
Mittelrhein

Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberwesel werden geschlossen – Mitarbeiter fassungslos [Update]

Von Denise Bergfeld
In einer Mitarbeiterversammlung hat die Marienhaus GmbH am Freitag das Aus für die beiden Krankenhausstandort St. Goar und Oberwesel (Foto) verkündet.  Foto: Suzanne Breitbach
In einer Mitarbeiterversammlung hat die Marienhaus GmbH am Freitag das Aus für die beiden Krankenhausstandort St. Goar und Oberwesel (Foto) verkündet. Foto: Suzanne Breitbach

Die beiden Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberwesel stehen vor dem Aus. Am Freitag hat der Mehrheitsgesellschafter, die Marienhaus Holding, den 350 Mitarbeitern in einer kurzfristig einberufenen Versammlung verkündet, dass die beiden Häuser geschlossen werden – das St. Goarer Krankenhaus bereits zum Jahresende, das Krankenhaus in Oberwesel zum 31. März 2020.

Lesezeit: 4 Minuten
Damit ist die Fusion der beiden Klinikstandorte gescheitert, um die sich die Verantwortlichen seit mehr als zehn Jahren bemühen. Die entsprechenden Gesellschafterbeschlüsse stehen noch aus. Mitarbeiterinnen verließen weinend das Gebäude Vor Ort herrschte bei den Mitarbeitern am Freitagnachmittag Fassungslosigkeit angesichts der Entscheidung. Mitarbeiterinnen verließen weinend das Gebäude. „Wo ist denn unser Bundesgesundheitsminister ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bittere Pille für die Menschen am Mittelrhein: Denise Bergfeld zum Aus der Loreley-Kliniken

Die Krise der kleinen Krankenhäuser hat den Mittelrhein kalt erwischt. Seit mehr als zehn Jahren haben die Verantwortlichen nun schon darum gerungen, zumindest einen der beiden Klinikstandorte zu retten. Jetzt wurden mit einem Wisch alle jahrelangen Bemühungen vom Tisch gefegt.

Es wird weder einen Neubau noch eine Sanierung des Bettenhauses in Oberwesel geben, um dort weiter ein Krankenhaus oder eine Fachklinik zu betreiben. Der Träger reicht jetzt die Verantwortung an die Bundespolitik weiter, das aber nützt den 350 betroffenen Mitarbeitern am Mittelrhein wohl kaum etwas, die nun ihre Jobs verlieren, die wirtschaftlich auf ihren Verdienst angewiesen sind, aber auch mit dem Herzen an ihren Arbeitsplätzen hängen.

Den Ärzten und Pflegekräften, Krankenschwestern und Therapeuten, bei denen in erster Linie das Wohl der Patienten im Vordergrund steht. Deshalb genießen die Loreley-Kliniken auch einen hervorragenden Ruf, gerade in der Orthopädie. Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet reisen an den Mittelrhein, um sich behandeln zu lassen. Für die eh schon strukturschwache Region könnte es kaum schlimmer kommen: Der größte Arbeitgeber streckt die Flügel, und für die Beschäftigten bleibt wenig Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.

Das ist gerade auch für alle langjährigen Klinikangestellten, die kurz vor dem Ruhestand stehen, ein herber Schlag, zumal das St. Goarer Krankenhaus bis zum Schluss schwarze Zahlen geschrieben hat. Doch die Unternehmensberater bescheinigten für die Zukunft ein hohes Risiko, und der konfessionelle Träger wird dieses Risiko nicht eingehen.

Diese bittere Pille werden die Menschen am Mittelrhein jetzt erst einmal verdauen müssen.

Mail an: denise.bergfeld@rhein-zeitung.net

Sind die Loreley-Kliniken noch zu retten?
Meistgelesene Artikel