Plus
Dommershausen

Leo Braun: Ein Leben für die Tonkunst – Chorleiter wirkte viele Jahrzehnte im Hunsrück und sagt jetzt Ade

Von Gisela Wagner
Leo Braun: Ein Leben für die Tonkunst Foto: Horst Peuter

Leo Braun aus Dommershausen ist ein Vollblutmusiker und Chorleiter. Alle seine Tätigkeiten und Verdienste aufzuzählen, füllt buchstäblich Ordner. Horst Peuter aus Alterkülz, einer seiner Wegbegleiter, hat Brauns musikalischen Werdegang genau aufgelistet, alle Zeitungsausschnitte fein säuberlich abgeheftet. Und Peuter sang auch unter Brauns Stabführung. Nach mehr als 50 Jahren widmet sich Leo Braun nun ausschließlich dem Privatleben.

Lesezeit: 3 Minuten
1938 wurde Leo Braun in Dommershausen geboren, und dort lebt er bis heute, allein das zeigt seine Treue zur Heimat. Seine Leidenschaft gehörte immer der Musik. Zum Glück erkannten seine Lehrer und Pastoren die musikalischen Fähigkeiten des Jungen schon früh und förderten ihn, so gut es ging. Seine Eltern schickten ...