Bauhofmitarbeiter stellen Statue im Edgar-Reitz-Filmhaus auf: Lenin-Denkmal ist in Simmern angekommen: Bauhofmitarbeiter stellen Statue im Edgar-Reitz-Filmhaus auf
Bauhofmitarbeiter stellen Statue im Edgar-Reitz-Filmhaus auf
Lenin-Denkmal ist in Simmern angekommen: Bauhofmitarbeiter stellen Statue im Edgar-Reitz-Filmhaus auf
Keine alltägliche Aufgabe für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs war der Transport des Lenin-Denkmals aus der Heimat-Kulisse. Zu dritt meisterten die Männer die Herausforderung unter gespannter Beobachtung von Kristina Müller-Bongard, der Leiterin des Hunsrück-Museums.
Werner Dupuis
Wieder zurückgekehrt nach Simmern ist am Mittwochnachmittag das Lenin-Denkmal aus dem Film „Heimat 3“. Die vier Meter hohe Figur wird ein Blickfang in dem Edgar-Reitz-Filmhaus sein, das am Sonntag im Beisein des Regisseurs und Namensgebers eröffnet wird.
Als Denkmal für Wladimir Iljitsch Lenin (1870–1924), den kommunistischen Revolutionär und Mitbegründer der Sowjetunion, diente die Figur als Kulisse in der „Heimat 3“ von Edgar Reitz. Das historische Vorbild stand auf einem Platz in der früheren DDR und wurde anlässlich der Dreharbeiten von Kulissenbauern der Filmproduktionsgesellschaft nachgebaut.