Plus
Rhein-Hunsrück

Landratswahl im Rhein-Hunsrück-Kreis: Entscheidung wird am Mittelrhein getroffen

Von Thomas Torkler
Am Sonntag entscheidet sich, ob Christian Klein (links) oder Volker Boch der neue Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis wird.
Am Sonntag entscheidet sich, ob Christian Klein (links) oder Volker Boch der neue Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis wird. Foto: Dario Eidens-Holl/Fotost/Artur Lik

Zwei Wochen haben Christian Klein und Volker Boch noch Zeit für ihren Wahlkampfendspurt. Am Wahlabend hatte Klein genau das bereits thematisiert, als er erklärte, man werde die Ergebnisse genau analysieren, um anhand der dann gewonnenen Erkenntnisse die Strategie für die Zeit bis zur Stichwahl festzulegen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie der CDU-Kandidat, wird auch der unabhängige Bewerber Volker Boch, der bekanntlich von der SPD und den Grünen unterstützt wird, seine Marschrichtung festlegen. Und die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Die Marschrichtung führt bergab, hinunter ins Mittelrheintal – natürlich auch in die Rheinhöhengemeinden. Das gilt für beide Stichwahlkandidaten. Auch wenn ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Thomas Torkler: 60 Prozent tun so, als ginge sie die Wahl nichts an

Zack, da war sie plötzlich zusammengesackt, die Boch-Säule, die am Wahlabend lange das Geschehen beherrschte und klar am höchsten war, bis – ja, bis das Zwischenergebnis aus Boppard eintraf und die Verhältnisse deutlich änderte.

Jetzt hatte Christian Klein deutlich aufgeholt, und er überholte Volker Boch noch auf der Zielgeraden. Die vielen Lanius-Heck-Wähler im Vorderhunsrück und in Boppard, vor allem in den dortigen SPD-Hochburgen, bescherten Christian Klein am Ende den Wahlsieg am Sonntag. Der Neuling im Politikgeschäft weiß also, wo er ansetzen muss. Christian Klein, der gestern schon wieder Klinken putzte, darf sich keinesfalls zu sicher fühlen. Zu groß ist die Unbekannte, die sich durch die Wählerstimmen für Rita Lanius-Heck ergeben hat. Klein muss auch in seinem eigenen Terrain aufholen. Und im Rheintal und im Vorderhunsrück sind beide Stichwahlkandidaten noch zu wenig bekannt. Folglich wird man sie voraussichtlich dort bis zum 30. Januar verstärkt wahrnehmen.

Und dennoch hängt das Abschneiden von Christian Klein und Volker Boch entscheidend von der Wahlbeteiligung ab. Beide Bewerber werden bemüht sein, ihre Wählerschaft zur Urne zu bewegen.

Roger Mallmenn, der im ersten Wahldurchgang deutlich abgeschlagene Kandidat der Linken, hat völlig Recht, wenn er sich im sozialen Medium verärgert gibt über „die 60 Prozent, die nicht einmal zur Wahl gingen“. In Zeiten, in denen in den USA bestimmten Personengruppen durch perfide neue Gesetze bestimmten Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit zur Wahl erschwert wird, tun 60 Prozent der Rhein-Hunsrücker so, als ginge sie die Wahl überhaupt nichts an. Vor allem jene Zeitgenossen, die derzeit bei Demonstrationen allzu gern das Wort „Diktatur“ in den Mund nehmen, sollten sich vergegenwärtigen, dass sie selbst es sind, die bestimmen, wer „die da oben“ sind.

Meistgelesene Artikel