Plus
Boppard

Kunst mit Aloys Rump: Bopparder Firmlinge werten alte Kreuze auf

Von Suzanne Breitbach
Im Bopparder Pfarrhaus haben sich viele Kreuze angesammelt, die jetzt Wiederverwendung fanden. Dechant Hermann-Josef Ludwig kam auf die Idee, die ausgedienten Kreuze mit den Firmlingen zu einem neuen Kreuz für die Kreuzbergkapelle aufzuwerten. Unterstützt wurde die Aktion durch den Bopparder Künstler Aloys Rump.
Im Bopparder Pfarrhaus haben sich viele Kreuze angesammelt, die jetzt Wiederverwendung fanden. Dechant Hermann-Josef Ludwig kam auf die Idee, die ausgedienten Kreuze mit den Firmlingen zu einem neuen Kreuz für die Kreuzbergkapelle aufzuwerten. Unterstützt wurde die Aktion durch den Bopparder Künstler Aloys Rump. Foto: Suzanne Breitbach

Im Rahmen der Firmvorbereitung kam Dechant Hermann-Josef Ludwig auf die Idee, mithilfe des Bopparder Künstlers Aloys Rump ausgediente Kreuze, die im Pfarrhaus abgegeben worden sind und keinerlei Verwendung mehr haben, wieder zu verwenden. Mehr als 100 Kreuze hatten sich über die Jahre im Pfarrhaus gesammelt und standen für das neue Firmlingsprojekt zur Verfügung.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie stammen aus Haushaltsauflösungen oder von aufgegebenen Gräbern. Aus Würde wurden diese nicht entsorgt. So ist die Idee von Dechant Ludwig geboren worden, diese einer neuen Nutzung zuzuführen. Treffpunkt war die Kreuzbergkapelle hoch über Boppard. Als einst das Forsthaus Kreuzberg noch bewirtschaftet wurde, war die Kreuzbergkapelle neben der Ausflugslokalität auf dem ...