Plus
Rheinböllen

Kürbismonster halten böse Geister fern: Halloween-Aktion im Tierpark

Spaß machte es den Kindern, aus Kürbissen schaurig-schöne Halloween-Monster zu schnitzen.
Spaß machte es den Kindern, aus Kürbissen schaurig-schöne Halloween-Monster zu schnitzen. Foto: Werner Dupuis

Unsere keltischen Vorfahren vertrieben vor Beginn des Winters die bösen Geister an Halloween. Nur hieß das damals noch nicht so. Auch wenn sich das Halloween-Fest, wie wir es heute kennen, in den USA entwickelt hat, basiert es doch auf verschiedenen altertümlichen europäischen Festen.

Lesezeit: 1 Minute
So wird beispielsweise auch das keltische Samhain (Wintersonnenwende) als ein wahrscheinlicher Ursprung angenommen. Dabei dachten die Menschen, dass in dieser Nacht die Grenzen zwischen unserer Welt und anderen Welten dünn wurden. So gelangten Menschen etwa in die Feenwelt und umgekehrt. Aus Angst vor bösen Geistern haben die Menschen damals schon ...