Plus
Simmern

KSK-Kreisel bezieht sich auf Region – Nachts mit Beleuchtung

Ein Blickfang ist der Kreisel am Bahnhof neben der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. Am Mittwochvormittag wurde die Fertigstellung der Gestaltung offiziell eingeweiht. Im Bild (von rechts): Architekt Mathias Wendling, Stadtbürgermeister Andreas Nikolay, KSK-Vorstand Wolfgang Nass, Kreisbeigeordneter Dietmar Tuldi und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Thomas Meurer.
Ein Blickfang ist der Kreisel am Bahnhof neben der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. Am Mittwochvormittag wurde die Fertigstellung der Gestaltung offiziell eingeweiht. Im Bild (von rechts): Architekt Mathias Wendling, Stadtbürgermeister Andreas Nikolay, KSK-Vorstand Wolfgang Nass, Kreisbeigeordneter Dietmar Tuldi und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Thomas Meurer. Foto: Thomas Torkler

Der Simmerner Kreisverkehr zwischen Bahnhof und Kreissparkasse hat sein endgültiges Erscheinungsbild erhalten. Zeitgleich mit dem Anbau der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück (KSK) hat die Stadt Simmern damals den Kreisverkehr zur verbesserten Anbindung von Bahnhof und Bahnhofstraße ausbauen lassen. Die Sparkasse hatte sich bereit erklärt, die Gestaltung der Kreiselinnenfläche zu übernehmen. Der Stadtrat ließ im Hinblick auf die Gestaltung der KSK freie Hand, wie Stadtbürgermeister Andreas Nikolay bei der gestrigen Einweihung berichtete. Das Architekturbüro Architekten Wendling aus Kastellaun hatte die Gestaltung nach Absprache mit dem KSK-Vorstand übernommen.

Lesezeit: 1 Minute
Jetzt zieren fünf Glaspaneelen das Innere des Kreisels. Die farbig gestalteten Glaspaneelen sind thematisch sortiert und nehmen über zahlreiche Piktogramme und Symbole Bezug zur heimischen Region. So geht es unter anderem um Kunst, Kultur und Freizeit, um Landwirtschaft und Handwerk, Industrie und Technik sowie das Zusammenleben. „Mit der thematischen Gestaltung ...