Plus
Simmern

Kreistag sieht beim ÖPNV Handlungsbedarf – Werden Fahrkarten billiger?

Von Volker Boch
Die Debatte um die Busse bleibt bestehen – inzwischen geht es nicht mehr nur um die Lösung von Problemen wie in Boppard (Foto), sondern vor allem um die Frage, wie künftig mehr Bürger fürs Busfahren begeistert werden können.
Die Debatte um die Busse bleibt bestehen – inzwischen geht es nicht mehr nur um die Lösung von Problemen wie in Boppard (Foto), sondern vor allem um die Frage, wie künftig mehr Bürger fürs Busfahren begeistert werden können. Foto: Suzanne Breitbach

Kann der Rhein-Hunsrück-Kreis beim ÖPNV einen Sonderweg einschlagen, um die breite Bürgerschaft doch noch für die vielfach ungenutzten Busverbindungen zu begeistern?

Lesezeit: 4 Minuten
Mit dieser Frage befasste sich der Kreistag im Rahmen der Haushaltsdebatte am Montag intensiv. Den Fraktionen schweben verschiedene Modelle bei den Ticketpreisen vor – bis hin zum kostenfreien Busfahren. Landrat Marlon Bröhr wurde nun mit einem Prüfauftrag ausgestattet, um herauszufinden, was machbar ist. Auf dem Papier sieht alles ganz einfach aus. ...